Dienstag, 21. Juli 2015

Wetter 22.07.2015: Kräftige Gewitter entlang einer Konvergenzlinie


Gültig von: 22.07.2015, 08:00 MESZ bis 23.07.2015, 08:00 MESZ
Erstellt am: 21.07.2015, 21:15 MESZ


Einschätzung

Kategorie Moderate - für Teile Brandenburgs, Sachsen-Anhalts und Sachsens

Kategorie Slight - für Teile Brandenburgs, Sachsen-Anhalts, Hessens, Thüringens, Sachsens, Rheinland-Pfalz', Bayerns, Saarlands und Baden-Württembergs

Thunderstorms - für alle Teile Deutschlands außer Schleswig-Holsteins, Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns, Bremens und Hamburgs


Zusammenfassung

Es besteht an einer Konvergenz Potential für starken Niederschlag und Hagel bis maximal 5 cm .

Es besteht im Süden Potential für starken Niederschlag, Hagel bis maximal 4 cm und stürmische Böen.


Synoptik

Morgen Nachmittag wird vor Schottland ein Trog positioniert sein, an dessen Südflanke eine Kurzwelle für Aufwölbung des über der Südhälfte Europas dominierende Höhenrückens sorgt, welches auf diese Weise bis an die Südspitze Skandinaviens heranreichen kann.

Am Boden befindet sich direkt unterhalb des Troges das steuernde Tief YAKARI, welches mit einer vergleichsweise langen Tiefdruckrinne den gesamten Norden Europas abdeckt, während vor der Küste Portugals ein Hochdrucksystem positioniert ist. Da beide Systeme im Tagesverlauf Richtung Ost ziehen und damit an Einfluss über Mitteleuropa gewinnen, werden zunehmend kühlere Luftmassen südostwärts advehiert. Gleichzeitig setzt Zyklogenese an den Alpen ein, die zu einem lokalen Tiefdrucksystem über Bayern führt und an dessen Vorderseite um die Alpen herum nochmals warme Luftmassen bis zur deutschen Mitte transportiert wird. In den Fokus rückt allerdings nun zunehmend eine Konvergenz, die nur wenig der Kaltfront vorgelagert entstehen, aber im Tagesverlauf stärker werden und wetteraktiv sein wird.


Diskussion

Die ohnehin schon verbreitet recht feuchte Luftmasse wird nochmal weiter entlang der Konvergenzlinie angereichert und dürfte in der Spitze quer über Deutschland von Rheinland-Pfalz bis Berlin einen Wassergehalt von 12 bis 15 g/kg aufweisen. Lapse Rates bleiben ebenfalls bei 7 bis 7,5 °K und auch die Bodentemperatur dürfte vor allem südöstlich der genannten Linie verbreitet 27 bis 33 °C betragen. Insgesamt dürfte so ein Energiegehalt von 1.000 bis 1.250 sowie lokal bis 1.500 J/kg vorliegen.

Interessant ist die Überlappung von mindestens 15 m/s, teilweise - vor allem im Osten - auch 20 m/s DLS mit den thermodynamischen Parametern. Dazu oftmals SRH-Werte 150 und 200 m²/s², im Osten im Bereich stärkerer DLS auch Werte über 200 m²/s². Dazu liegt nicht nur durch die Konvergenz bodennahe Vorticity vor, auch in der Höhe ist etwas PVA vorhanden, sodass genug Hebungsantrieb vorhanden sein sollte, damit bereits in den Mittagsstunden erste Konvektion an westlichen Mittelgebirgen einsetzt. Mit zunehmender Ausprägung der Konvergenz setzen dann zum Nachmittag verbreitet Entwicklungen ein, die dabei recht kräftig ausfallen können. Die Gefahren liegen hier bei Hagel bis 2 cm, weiter im Osten gegen Abend, bedingt durch zunehmend besserer kinematischer Parameter und damit einhergehend erhöhtem Superzellenpotentials, dürfte auch größerer Hagel bis 5 cm möglich sein. Niederschläge dürften bei ausfällbarem Wassergehalt bis 50 mm ziemlich stark ausfallen und Flash Floods sind wahrscheinlich bei eher mäßiger Zuggeschwindigkeit. Böen werden dagegen aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Gegen Abend setzt die schon besagte Zyklogenese an den Alpen ein, wodurch genug Hebungsantrieb vorhanden ist, dass es auch südlich der Konvergenzlinie im Alpenvorland verbreitet zur Auslöse kommt. Zwar erhöht sich dadurch gleichzeitig auch SRH auf teilweise 200 m²/s², aber es bleibt bei den meist maximal 10 m/s DLS. Damit ist zwar mit recht kräftigen Zellen in einer energiereichen Luftmasse zu rechnen, sie dürften jedoch eher pulsierenden Charakter besitzen und als gruppige Zellen mit stetigen Neuentwicklungen gen Osten ziehen. Hier besteht die Gefahr bei Hagel von bis zu 4 cm Größe, mit starken Zellen auch etwas größer, sowie Flash Floods bei bis zu 40 mm ausfällbaren Wassers und stürmische Böen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen