Vorhersage FAQ

TSTMS (Thunderstorms, Gewitter wahrscheinlich)

  • unter 3 cm Hageldurchmesser
  • unter 50 L/m² Niederschlag
  • unter 62 km/h Windböen
  • sehr geringes Tornadorisiko

Kategorie: SLGT (Slight, schwache Unwettergefahr)

Es muss mindestens ein Kriterium erfüllt sein:

  • 3 - 4 cm Hageldurchmesser
  • 50 - 99 L/m² Niederschlag
  • 62 - 89 km/h Windböen
  • schwaches Tornadorisiko/Wasserhosen wahrscheinlich

Kategorie: MDT (Moderate, mittelmäßige Unwettergefahr)

Es müssen mindestens zwei Kriterien erfüllt sein:

  • 5 - 8 cm Hageldurchmesser
  • 100 - 149 L/m² Niederschlag
  • 90 - 119 km/h Windböen
  • Tornados wahrscheinlich

Kategorie: HIGH (High, starke Unwettergefahr)

Es müssen mindestens zwei Kriterien erfüllt sein:

  • über 8 cm Hageldurchmesser
  • über 149 L/m² Niederschlag
  • über 119 km/h Windböen
  • Tornados sehr wahrscheinlich, stärkere möglich

Wer ist die Zielgruppe?

Da die zugrunde liegenden Materialien häufig über das hinausgehen, was der Laie in Medien präsentiert bekommt bzw. womit er sich üblicherweise auseinandersetzt, ist dieser Blog vor allem an Wetterinteressierte, Hobbymeteorologen, vielleicht auch studierte Meteorologen gerichtet. Falls sich Laien oder Interessierte mit noch nicht ganz so tiefgehendem Basiswissen auf diesen Blog verirren, existiert hier eine Kurzbeschreibung der von mir verwendeten Begriffe und Kartenmaterialien.

Was kann ich von diesem Blog erwarten?

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Wetter. Das bedeutet, dass ich weder studierter Meteorologe bin, noch beruflich in irgendeiner Weise mit Wetter zu tun habe. Entsprechend sind meine Prognosen mit Vorsicht zu genießen: Sie können Fehler aufweisen und/oder ungenau in ihrer Präzision sein! Durch diesen Blog will ich mir nicht zuletzt Erfahrung, wie mit gewissen Wetterlagen umzugehen ist, aneignen, um diese Fehler zu minimieren. Dadurch sollten sich langfristig immer besser zutreffende Prognosen ergeben.

Da die Prognosen auf Basis von Simulationsmaterial laufen, ist immer ein gewisses Fehlerpotential vorhanden. Auch heute sind selbst hochauflösende Modelle noch nicht in der Lage Wetterereignisse präzise zu simulieren - erst recht nicht kleinräumige, konvektive Ereignisse wie Gewitter. Genauer als mein verwendetes Material kann ich entsprechend nicht werden!

Ich übernehme daher keinerlei Verantwortung für ein Nichteintreffen von prognostizierten Wetterereignissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen