Montag, 11. Mai 2015

Wetter 12.05.2015: Konvergenzlinie bringt starke Gewitter von Ost bis Südwest

Im Verlauf des morgigen Nachmittags entwickelt sich fortlaufend der durch Tief BENEDIKT hereinziehenden Kaltfront eine Konvergenzlinie von der Ostsee bis runter zum Saarland, an dem sich zum Teil starke Gewitter entwickeln können. Besonders im östlichen Bereich, zwischen Harz und Erzgebirge können diese unwetterartig ausfallen. Dabei sind 3 - 5 cm Hageldurchmesser wahrscheinlich, mit möglichen, in die Linie eingebetteten Superzellen auch größere. Starkregen, insbesondere im Osten, könnte lokal stark genug ausfallen, dass es zu Überschwemmungen kommen kann und auch Wind scheint gerade in dieser Region durchaus ein Thema zu sein. 



Update


Verifikation

     Gesamtniederschlag in 24 Stunden bis 07:50 Uhr.          Gesamtzahl an Blitzen in 24 Stunden bis 07:50 Uhr.


Insgesamt Lage gut erfasst, TSTMS-Linie hätte vielleicht nur weiter in die Mitte verlegt werden sollen. Allerdings hätte das SLGT-Gebiet durchaus größer sein und auf das MDT-Gebiet verzichtet werden dürfen. Zwar konnten einige Hagelkörner >3 cm sowie Böen >100 km/h ausgemacht werden, jedoch nicht in dem Maße, dass ein MDT gerechtfertigt gewesen wäre.

Beeindruckend war die große Anzahl an Mesozyklonen (10) und Superzellen (aktuell mindestens 4), die vermutlich 2 Tornados produzierten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen